Benedikt Kuby Filproduktion

Home

Filmliste

Shop

Nachricht

Auszeichnungen

Medienstellen-Info

Trailer

Zuschriften

Link-Partner

Kontakt

Impressum

Der Köhler

2004

Köhler Günther Birkelbach Köhler Günther Birkelbach

Regie, Autor: Benedikt Kuby

Kamera: Benedikt Kuby

Ton: Thomas Schwarz

Die Köhlerei, ein uraltes Handwerk.

Noch immer gibt es einige, wenige Köhler, die so arbeiten, wie vor Jahrtausenden. Günther Birkelbach ist einer von diesen Letzten. Er ist der älteste, aktive Köhler in unserem Land, einer, der noch auf die Stör geht, also hin zum Auftraggeber.

Seit mindestens fünf Generationen haben seine Vorfahren dieses Handwerk ausgeübt. Jetzt kommt keiner mehr nach. Heute wird Günter Birkelbach von Heimatvereinen engagiert, um vor Hunderten von Zuschauern sein Handwerk vorzuführen. Für uns zeigt er noch einmal, wie der Köhler früher gearbeitet hat: Eine schwere, schmutzige Arbeit, abseits aller Bequemlichkeiten der Zivilisation und einsam. Dennoch ein Handwerk, von dem Günther Birkelbach auch mit 76 Jahren noch immer nicht lassen will.

Shop

Filmliste