Benedikt Kuby Filproduktion

Home

Filmliste

Shop

Nachricht

Auszeichnungen

Medienstellen-Info

Trailer

Zuschriften

Link-Partner

Kontakt

Impressum

Der Messerschmied

2004

Messerschmied Fritz Lattka

Regie, Autor: Benedikt Kuby

Kamera: Alec Ward

Ton: Renee Schulz

Das Messer gehört zu den ältesten Werkzeugen der Menschheit. Es ist in allen Kulturen verbreitet, ist Symbol, ein Zeichen der Macht, auch Kunstobjekt und begleitet die gesamte Menschheitsgeschichte. Das Handwerk aber, das dieses wichtigste und verbreitetste Werkzeug herstellt, existiert in unserem Kulturkreis nur noch vereinzelt. Messer sind zu Produkten der Industrie geworden. Werden sie noch von Hand gemacht, so sind das Einzelstücke, die sehr viel Geld kosten.

In Görlitz an der Neiße gibt es noch einen, der die Kunst dieses archaischen Handwerks beherrscht: Fritz Lattka, 75 Jahre alt, Messerschmied in dritter Generation.

So wie sein Großvater die Werkstatt eingerichtet hat, existiert sie noch heute. Sie ist im Keller unter dem kleinen Laden eingerichtet, in dem nun schon fast 100 Jahre die Lattkas ihre Messer verkaufen.

Noch einmal schmiedet Meister Lattka freihändig ein Taschenmesser, und zwar genau den Typ, den er für seiner Meisterprüfung hergestellt hatt: Ein Sprungmesser mit drei Klingen und Korkenzieher.

Shop

Filmliste